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Samstag, 10 September 2005 Drillguide

iGST untertunnelt 52 Gleise mit 0.5 m Genauigkeit

Die durch iMAR in Kooperation mit Fa. Brownline B.V. / Niederlande entwickelte und unter dem Markennamen "Drillguide" vertriebene kreiselgestütze Steuerung für Horizontalbohrsysteme iGST (Gyro Steering Tool) wurde neben vielen Anwendungen seit September 2005 dazu eingesetzt, über 700 m unter 52 Eisenbahngleisen hindurch zu bohren, ohne daß externe Stützinformationen zur Verfügung stehen mußten. Dabei wurde der vorgegebene Zielpunkt mit einer Abweichung von nur 50 cm erreicht.
Der Einsatz konventioneller magnetischer Führungs-Systeme ist in solchen Anwendengen nicht möglich, da die elektromagnetische Umgebung derartige Verfahren erheblich stören würde. iGST ist mit Laserkreiseln und einer speziellen Navigations-Software ausgestattet und erlaubt Winkelgenauigkeiten von 0.01 ° in Pitch und 0.04 ° im Azimuth. Damit ist iMAR's iGST eines der genauesten Systeme für Horizontal Directional Drilling (HDD) weltweit.

Weitere Informationen:

Datenblatt DrillGuide
www.drillguide.com

Sonntag, 17 Juli 2005 iDRPOS

iDRPOS.32 gemäß E13 zertifiziert

Das Fahrzeug-Navigations- und Ortungssystem iDRPOS.32 wurde im Juli 2005 durch das EMV-Labor SGS FORSTER (TÜV) gemäß der EMV-Richtlinie E13 zertifiziert. Mit dem Erhalt dieses internationalen Zertifikates hat das iDRPOS.32 die EMV-Zulassung für alle Straßen-Fahrzeuge. iDRPOS.32 ist ein Dead-Reckoning-Navigationssystem hoher Genauigkeit zur Vermessung von Straßen und zur Ortung sowie Navigation von Einsatzfahrzeugen auch dort, wo eine hohe Genauigkeit auch bei signifikanten GPS-Abschattungen erforderlich ist.

Donnerstag, 18 September 2008 iMAr iALS: airborne laser scanning system with high performance gyros

Airborne Laser Scanning höchster Genauigkeit

iMAR demonstriert unter Verwendung des Ringlaser-Inertialmeßsystems iNAV-RQH-AIRSURV (Datenrate 2000 Hz, Bias 0.002 deg/hr, 10 µg) und eines Riegl Laser Scanners (Typ 560) hochgenaues hubschraubergestütztes Lasercanning in Wien. Das iNAV-RQH-AIRSURV liefert mit dem integrierten RTK-L1/L2 DGPS online Informationen zur Flugführung und im Postprocessing Zentimeter-Genauigkeit.

Weitere Informationen:

3D Airborne Laser Scanning System
Datenblatt iALS-3D Integriertes LIDAR-System

Donnerstag, 13 September 2007 Laserstabilisierung

Laserstabilisierung und Auto-Tracking für fliegenden Gasferndetektions-Sensor

E.ON Ruhrgas nimmt den mit einer iMAR-Stabilisierung (iSCU) und einem iMAR INS/DGPS Online-Kalmanfilter für das Auto-Tracking (iNAV-FMS mit iIMU-FSAS-Meßkopf) ausgestatteten und von Adlares in Kooperation mit dem DLR entwickelten Gasspür-Sensor in Betrieb, der auf einer BO-105 montiert ist und mit dem die Dichtigkeitsprüfung von Erdgasleitungen autonom und auch aus größerer Höhe durchgeführt werden kann. Der stabilisierte Laser folgt der Pipeline dabei unabhängig von der Flugdynamik des Helikopters mit besser 1 Meter Genauigkeit.

Mittwoch, 16 August 2006 iTraceRT derivate with SPAN firmware for motorcycle testing

iMAR supports NovAtel's SPAN technology

iMAR supports NovAtel's SPAN technology

NovAtel, a Canadian GNSS engine manufacturer, now provides the capability to smooth its GPS data with inertial data. In a joint project the integration of iMAR's iIMU-FSAS-E-EI-SN now had been integrated into the SPAN architecture.

For advanced applications iMAR provides a wide range of INS/GNSS solutions with all classes of gyro technology. 

Further informations:

iIMU-FSAS information

Freitag, 18 März 2005 VRU-F

Paris Airshow 2005

iMAR stellt seine neuen FOG/MEMS-IMUs der Familie iVRU-FC auf der Paris Airshowin Le Bourget vom 13. bis 19. Juni in Paris aus.
Sie finden uns auf dem Stand der Fa. Colibrys, einem Hersteller präziser Beschleunigungssensoren (Swiss Pavillon, Halle 4, Stand B05).

Donnerstag, 18 September 2008 iOLFOG

iMAR baut Produktion aus

iMAR hat ab Juni 2004 die Produktionsrate für den einachsigen Faserkreisel des Typs OLFOG-S-D auf 50 Einheiten / Monat erhöht.Die Kreisel werden an industrielle und militärische Kunden geliefert. Ausführungen sind mit kommerziellem Sub-D-Stecker oder mil. Rundsteckverbinder(MIL-C-38999 III) verfügbar.

Donnerstag, 18 September 2008 Beijing Lecture

iMAR akquiriert Aufträge in Indien, China und Korea

Seit 1998 liefert iMAR inertiale Meßsysteme auch für den asiatischen Markt. Bereits ab Mitte 2002 wurden die Kontakte zum chinesischen und indischen Markt mit dem Aufbau von Vertretungen intensiviert. iMAR's lokale Repräsentanten in Beijing, Xi'an, Shanghai, Hong Kong und Hyderabad (Indien) vermelden nun bereits die ersten Systemaufträge aus den Bereichen Road-Surveying und Aircraft Surveying.
Vom 18. März bis 10. April 2004 reiste eine Delegation von iMAR mit einem umfangreichen Besuchsprogramm nach China, um mit mehreren Kunden und Repräsentanten vor Ort technische und kommerzielle Details zu erörtern, interessierten Kunden vertiefte Einführungen in das Gebiet der Inertialvermessung und -navigation zu geben und 2 Lieferverträge zu unterzeichnen. Die Geräte der Serie "iNAV-FMS" und "iNAV-FJI" finden hierbei bei den Kunden besonders starkes Interesse.

Donnerstag, 18 September 2008 Toll Collect

Projekt "Toll-Collect" zur Erfassung der Autobahngebühren für Schwerlastverkehr

iMAR lieferte im April 2003 das inertiale Referenzmeßsystem zur Überprüfung der Leistungsdaten des von Siemens-VDO entwickelten Ortungssystems, daß von Toll Collect zur Erhebung der Lkw-Maut eingesetzt wird. Hier kommt iMAR's hochgenauer Dead-Reckoning-Algorithmus "iDRPOS" zusammen mit der Hardware-Plattform iDIS-FMS zum Einsatz.
Das von iMAR gelieferte Meßsystem dient als Ortungsreferenz auf den Testfahrzeugen von Siemens-VDO und wird zur Bewertung und Optimierung der Zuverlässigkeit der zukünftig in alle maut-pflichtigen Lkws eingebauten Fahrzeug-Ortungssysteme herangezogen.
iMAR wurde "aufgrund seiner langjährigen Erfahrung, seiner System-Kompetenz und technologischen Marktführerschaft auf dem Gebiet der inertialen Referenz- und Navigationssysteme" als Lieferant von Siemens-VDO ausgewählt.

Donnerstag, 18 September 2008

Projekt "Oberbau-Vermessung der Deutschen Bahn AG"

iMAR gewinnt am 31.10.2002 die internationale Ausschreibung um ein hochgenaues inertiales Referenzmeßsystem zur Oberbauüberwachung der Deutschen Bahn AG. Das von der Deutschen Bahn ausgewählte Meßsystem der Serie iNAV-RQH-RAIL zeichnet sich u.a. durch umfangreiche Schnittstellen zur Stützung mit Odometer, GPS/GLONASS und Wegmarken sowie die Berücksichtigung auch bahnspezifischer Anforderungen in Hard- und Software aus.

Donnerstag, 18 September 2008 Slungload

iSLD-IVC: Helicopter Slung Load Damping

Schwingende Lasten an Hubschraubern führen häufig zu Gefahrensituationen, die nicht nur zum Verlust der Last sondern bis zur Beschädigung des Hubschraubers führen können. In Kooperation mit der DLR hat iMAR nun die zweite Phase des Projektes "Helicopter Slung Load Damping" gestartet. Dabei geht es um die Realisierung eines international zum Patent angemeldeten Verfahrens zur Lastpendeldämpfung an Hubschraubern. Das entwickelte System wurde im August 2002 erfolgreich auf dem Flugsimulator der DLR getestet und umfangreiche Testflüge mit der entsprechenden Hardware sind im 4. Quartal 2002 geplant.
Simulationsflüge mit mehreren Piloten zeigen, daß ein Aufschaukeln der Last auch unter schwierigen Bedingungen zuverlässig vermieden werden kann und daß schwingende Lasten in kürzester Zeit derart stark bedämpft werden können, daß von ihnen keine Gefahren mehr ausgehen. Nach der Luftfahrtzulassung, die unabhängig vom eingesetzten Hubschraubertyp in 2003 erfolgen soll, plant iMAR die ersten Systeme mit der Bezeichnung iSLD (Slung Load Damping) noch in 2003 für militärische und zivile Anwendungen auszuliefern. Das System wird für nahezu beliebige Lasten erhältlich sein.

Donnerstag, 18 September 2008 Transfer Alignment Tool for Optics Alignment on FENNEK

Einsatz von iPEGASUS bei einem marktführenden Hersteller von Militärhubschraubern in England

Das iPEGASUS für Agusta Westland Helicopter in Yeovil UK wird für die Ausrichtung der Navigations- und Waffen- sowie der Missile-Warning-Systeme in derProduktion der Lynx, Merlin EH101 und Apache Helikopter eingesetzt.Es ist iMAR's 12. Auslieferung eines iPEGASUS Instrumentes und das zweite System für einen globalen Hubschrauber-Hersteller und -Ausrüster; Der Schweizer Hersteller und Ausrüster SF (Swiss Aircraft and Systems Enterprise Corp) war der erste namhafte Anwender auf diesem Gebiet!
Das iPEGASUS findet große Akzeptanz bei den Herstellern von Luftfahrzeugen und Waffensystemen, da es die schnellste bekannte und somit effizienteste Methode bietet, 3D-Ausrichtungen in Echtzeit mit hoher Genauigkeit in kürzester Zeit im Fertigungs- und Kalibrierungsprozess durchzuführen. Das Transfer Alignment System iPEGASUS ersetzt immer stärker die traditionellen laserbasierten und theodolitischen Systeme. Durch seine einfache Handhabung erfordert das Meßsystem nicht die Verfügbarkeit von speziell ausgebildeten Mitarbeiter sondern es kann von jedem Techniker nach kurzer Einweisung bedient werden. Der Einsatz in Deutschland reicht von dem renomierten Hersteller von Waffensystemen, die Fa. MAUSER Oberndorf bis hin zur 100%-Vermessung der Teleskopier-Einrichtung des neuen Spähfahrzeugs FENNEK der Bundeswehr.

Donnerstag, 01 Mai 2008 Ultra Miniatur IMU

Ultra-Miniatur-IMU

VRU-BC-M: iMAR erprobt den ersten Prototypen einer Ultra-Miniatur-IMU mit MEMS-Sensoren und integriertem L1 GPS-Empfänger mit VBS/SBAS/DGPS/RT-20 Funktionalität für Anwendungen in Echtzeit (UAV-Navigation, Straßenvermessung, Precision Farming etc.) und im Post-Processing.

Die IMU wird in naher Zukunft auch in der Version iTraceRT-M100 verfügbar sein.

Dienstag, 01 April 2008 iPSC-MOD

iIPSC-MOD / iOET² im Feldversuch erfolgreich demonstriert (UAV tracking)

iIPSC-MOD / iOET² wurde im Feldversuch erfolgreich mit anspruchsvollem UAV Tracking demonstriert.  iMAR liefert ein System zum Tracken von Luft- und Landzielen an die Dt. Luftwaffe. Das System kann stationär oder auf Helikoptern und Schiffen eingesetzt werden. Es beinhaltet ein sehr dynamisches kardanisches Plattformsystem der Baureihe iIPSC-MOD, eine optische Zielverfolgung iOET² und eine Inertialplattform des Typs iVRU-FQ.

Weitere Informationen:

Video (2.4 Mbyte), in dem ein kleines agiles UAV verfolgt wird. Das Hauptfenster zeigt das verfolgte UAV und das Fenster links oben zeigt die bewegte Plattform.
Datenblatt iIPSC-MOD
Datenblatt iOET²

Donnerstag, 12 Juli 2007 iDTS: Dynamic Tilt Sensor

iDTS Tilt Sensor for Dynamic Environment

iDTS: Dynamic Tilt Sensor

With iDTS iMAR provides customized dynamic tilt sensors in FOG and MEMS technologies. They are used in all environmtent where a precise tilt measurement has to be provided where vibration or even lateral and rotational motion is present and where therefore conventional tilt sensors will not provide the required performance.

Further informations:

iDTS Dynamic Tilt Sensor

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